• Wolf und Giraffe

Schulordnung VS Bad Leonfelden

(Die Schulordnung wurde am 10.10.2023 im Schulforum einstimmig beschlossen.)

Das Schulhaus ist an Schultagen ab 7:00 Uhr geöffnet.

Die Fahrschüler dürfen schon ab diesem Zeitpunkt das Schulhaus betreten und sich im Schulhaus aufhalten. Der Schulwart und andere von der Gemeinde bezahlte Personen übernehmen die Aufsicht.

Schülerinnen und Schüler, die nicht von einem Busunternehmen zur Schule gebracht werden, dürfen erst ab 7:35 Uhr das Schulhaus betreten.

Ab 7:35 Uhr werden die Kinder von den in der 1. Einheit unterrichtenden Lehrerinnen bzw. Lehrern beaufsichtigt.

Die Aufsichtspflicht durch die Lehrer endet, wenn die Kinder das Schulgebäude verlassen bzw. zur Ausspeisung gehen.

Die Schülerinnen und Schüler sollten 5 min vor Unterrichtsbeginn in der Klasse sein und sich auf den Unterricht vorbereiten. (HÜ abgeben, …)

Vergessene Unterlagen (Hausübungen) holen sich die Kinder (nicht die Eltern, …) am Nachmittag selber.

In der Garderobe, in den Räumlichkeiten der Schule und um das Schulhaus achten wir auf Sauberkeit und Ordnung.

Wir wollen auf unsere Umwelt achten. Als Beitrag dazu trennen wir unseren Müll.

Gegenstände, die die Sicherheit der Schülerinnen und Schüler gefährden oder den Unterricht stören, dürfen nicht mit in die Schule genommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler sollen Handys und Smartwatches nicht mit in die Schule nehmen. In Ausnahmefällen, wenn dies mit der Klassenlehrerin vereinbart ist, kann ein Handy ausgeschalten in der Schultasche aufbewahrt werden – es wird von Seiten der Schule keine Haftung übernommen!

Die Fenster in den Klassen und in den Gängen dürfen nur in Anwesenheit eines Lehrers geöffnet werden.

Während des Unterrichts und in den Pausen (ausgenommen sind Mittagspausen) ist das Verlassen des Schulgebäudes durch einzelne Kinder nur in dringenden Fällen und nur in Begleitung einer Aufsichtsperson gestattet.

Die Meldung des Fernbleibens vom Unterricht soll möglichst vor 7:35 Uhr per schoolfox erfolgen.

Jeder Mensch ist es wert, geschätzt zu werden. Deshalb ist es uns wichtig, dass die Schülerinnen, Schüler und Lehrer wertschätzenden Umgang miteinander praktizieren. Auf Höflichkeit und gutes Benehmen sollen Elternhaus und Schule gemeinsam einwirken.

Körperliche Übergriffe und Mobbing sind, so wie es auch im Gesetz verankert ist, verboten!

Das Schulhaus wird in der Regel um 16:00 Uhr abgeschlossen.